Mehr als 200 Teilnehmer:innen informieren sich zur AKI-Richtlinie bei der Linimed Gruppe
Informationsveranstaltung am 30.06.2023 beantwortet Fragen zum IPReG
Mehr als 200 Teilnehmer:innen, die aus 80 Institutionen aus 11 Bundesländern stammen, sprechen eine deutliche Sprache. Die vom Gemeinsamen Bundesausschuss verabschiedete Außerklinische Intensivpflege-Richtlinie (AKI) und das damit verbundene Intensivpflege- und Rehabilitationsstärkungsgesetz (IPReG) treibt die Pflegebranche um. Die Richtlinie, die den Fokus besonders auf das Entwöhnungspotenzial und die bedarfsgerechte Versorgung beatmungspflichtiger Patient:innen legt, stellt insbesondere das Entlassmanagement der Kliniken sowie die Zusammenarbeit der verschiedenen betreuenden Berufsgruppen vor enorme Herausforderungen.
„Um gemeinsam eine nahtlose Patientenversorgung vom stationären zum ambulanten Bereich zu ermöglichen und den neuen Anforderungen gerecht zu werden, haben wir eine Informationsveranstaltung für Interessierte ins Leben gerufen, die Anleitungen zur Potenzialerhebung, der Verordnung und dem Behandlungsplan von AKI Patienten bietet“, so Pascal Neujean, Geschäftsführer / COO der Linimed Gruppe GmbH. „Die rege Beteiligung an den zwei vergangenen Terminen von Kostenträgern, Sozialdiensten, Entlassmanagement, Pflegediensten und ärztlichen Klinikpersonal zeigt das hohe Interesse an dem Thema, so dass wir die Veranstaltungsreihe fortsetzen.“, so Pascal Neujean weiter.
Am Freitag, den 30.06.2023 von 10.00 bis 11.30 Uhr werden daher hochkarätige Pflegeexperten, wie Sven Liebscher, Vorstandsvorsitzender des Intensivpflegeverbands Deutschland e.V., Kira Nordmann, Vorstandsmitglied des Kompetenznetzwerkes außerklinische Intensiv- und Beatmungspflege e.V. (KNAIB) sowie Stefan Hille, Mitglied verschiedener Arbeitsgruppen innerhalb des BPAs, die neuen Regelungen der AKI-Richtlinie vorstellen und Fragen zum IPReG beantworten. Um vorherige Anmeldung über den Link https://heyflow.id/fortbildung-entlassmanagement wird gebeten.
Da die Erhebung des Entwöhnungspotenzials sowie die Erstellung des Behandlungsplanes im Rahmen der AKI-Richtlinie neue ärztliche Aufgaben mit sich bringt, plant die Linimed Gruppe zeitnah eine weitere spezialisierte Informationsveranstaltung für Hausärzte, niedergelassene Fachärzte und ärztliches Klinikpersonal zum Thema Prozessablauf, Qualifikation und Genehmigung durch die Kassenärztliche Vereinigung.
Interessierte können sich bereits für die Termininformation vormerken: heyflow.id/infoevent-aki-richtlinie-aerzte
Bei Fragen rund um das Thema IPReG und AKI-Richtlinie stehen unsere Pflegeexperten gerne unter beratung@linimed-gruppe.de zur Verfügung.
Die Linimed Gruppe mit Hauptsitz im thüringischen Jena hat 29 Jahre Erfahrung in der Pflegebranche. Nach verschiedenen Zusammenschlüssen arbeiten unter dem Dach
der Gruppe bundesweit 23 Pflegedienste mit rund 4.500 Beschäftigten an insgesamt 141 Standorten. Der Unternehmensschwerpunkt liegt in der außerklinischen Intensivpflege und Heimbeatmung.
Anmeldung „Die Entlassung aus der Klinik“:
Informationsveranstaltung der Linimed Gruppe GmbH
30.06.2023, 10.00 bis 11.30 Uhr
Um vorherige Anmeldung wird gebeten: https://heyflow.id/fortbildung-entlassmanagement
Anmeldung Terminankündigung „AKI-Richtlinie für Ärzte“
Registrierung möglich: heyflow.id/infoevent-aki-richtlinie-aerzte