Die Erfolgsstory einer mutigen Frau

Eine Geschichte von Hoffnung, Unterstützung und ungebrochenem Willen

Kämpferin

Gabriele M.* ist eine Kämpferin. Die 59-jährige Thüringerin hat nicht nur ein Plattenepithelkarzinom im Gesicht besiegt, auch die Trachealkanüle, die sie nach der OP benötigte, ist sie inzwischen wieder los. Heute lebt sie in einem betreuten Wohnen.

Gabriele M. hatte eine seltene Form einer Krebserkrankung, ein sogenanntes Plattenepithelkarzinom in der Nase. Um den bösartigen Tumor zu beseitigen, wurde operativ ein Teil ihrer Nase sowie ihres rechten Auges entfernt. Nach der Operation und mehreren Bestrahlungen hatte sie, auch mit der Unterstützung ihrer Freunde und Familie, den Kampf gegen das Karzinom im Gesicht gewonnen.

„Ich habe ganz schön was durchgemacht. Deshalb ist es mir auch wichtig meine Geschichte zu erzählen und zu zeigen, wer ich bin. Die Operation, die Bestrahlung und die weiteren Maßnahmen haben mein Leben gerettet. Dass ich jetzt anders aussehe, ist einfach so.“

Das Wichtigste sei, dass es ihr besser gehe. Der nächste Schritt auf ihrem Weg wird eine Augen- und Nasen-Operation sein, bei der sie eine Prothese bekommen wird. Auch das wird sie schaffen, den Gabriele Müller ist eine Kämpferin.

Die 59-jährige Thüringerin war zunächst bettlägerig und musste künstlich ernährt und beatmet werden. Nach der OP wurde sie so Patientin bei der Linimed. Zwei Wochen nach der Operation begann sie mit der Logopädie. Sie musste wieder lernen, wie man schluckt und wie sie das Sprechventil einsetzen muss. Durch die Unterstützung der Pflegekräfte, der Logopädin und ihren starken Willen kann sie heute normal essen, wurde erfolgreich vom Beatmungsgerät entwöhnt und dekanüliert. Im Herbst verließ sie die außerklinische Intensivpflege der Linimed und zog in ein betreutes Wohnen. Heute kann sie mit Unterstützung ihres Rollators sogar wieder laufen.

*Name aus Datenschutzgründen geändert.

Unser Pflegedienst
Linimed GmbH

Bereits seit der Gründung 1994 in Jena setzt die Linimed GmbH ihr Fachwissen und ihre Leidenschaft für die spezielle intensivpflegerische Versorgung von schwerstp­flegebedürftigen und beatmungspflichtigen Menschen ein.

    Schreiben Sie uns
    eine Nachricht.

    * Pflichtfelder